Hafenstadt LÜTTSUM 2021

Have a Part in Lüttsum – Hafenstadt Husum

Der Termin für Lüttsum 2021 in den Sommerferien ist festgelegt. Unsere kleine Hafenstadt öffnet ihre Türen vom 12. bis zum 23. Juli täglich von 10.00 bis 14.00 Uhr. Weitere Informationen folgen auch hier in Kürze.

Der Museumszweckverband Nordfriesland startet gemeinsam mit der Ev. Familienbildungsstätte Husum, der Stadtbibliothek und dem BISS. Kinder-​ und Jugendforum ein Jahr der Partizipation für Kinder und Jugendliche.

Das Ferienprojekt „Lütt Lüttsum“ im Sommer 2020 war ein voller Erfolg. Kinder von 6 bis 12 Jahren entwickelten in Kleingruppen zwei Spielhäuser, die im Innenhof des Nissenhauses 2 Wochen lang aufgebaut, gestaltet und dekoriert wurden. Darüberhinaus erkundeten sie, was eine Stadt außer Häusern noch so brauchen könnte. Sie erforschten die Geschichte Husums, testeten Spielplätze und überlegten, was eine Stadt lebens-​ und liebenswert macht und vor allem wie man diese nachhaltig und kinderfreundlich gestalten könnte.

Die Gestaltung von „Lütt Lüttsum“ bildete den Auftakt für ein Partizipationsjahr, in dem erste Schritte der Demokratischen Grundbildung erprobt werden: Zusammen mit den Kindern wird ein Ziel formuliert, erarbeitet und für die Realisierung darüber abgestimmt. Nun geht es in die nächste Runde: Die Kooperationspartner veranstalten gemeinsam moderierte Workshops, um in ihrer Institution die Teilhabe der Kinder zu verbessern bzw. die Möglichkeit der Teilhabe und der Mitbestimmung zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies. Wie jede andere Seite eigentlich auch, aber wir müssen euch darauf hinweisen. Also: Nehmt euch einen Keks und viel Spaß auf unserer Seite!